Beschlussvorlage Stadtvertretung - 2019/401-02-01

Beschlussvorschlag

Die Stadtvertretung von Neustrelitz beauftragt den Bürgermeister, eine Machbarkeitsstudie / ein Planungskonzept zum Bau einer Schwimmhalle unter Maßgabe folgender Schwerpunkte bis zum 31.12.2021 durch ein fachlich versiertes Büro oder die Verwaltung, erarbeiten zu lassen. Die Kosten für die Machbarkeitsstudie / das Planungskonzept sollten 20.000 € nicht überschreiten. Die Stadtvertretung beschließt eine überplanmäßige Aufwendung und Auszahlung von bis zu 20.000,00 €r die Erarbeitung der Machbarkeitsstudie / des Planungskonzepts.

Im Rahmen dieser Machbarkeitsstudie / des Planungskonzepts sind

1. die Kosten für den Bau einer Schwimmhalle zu ermitteln. Dabei sind auch verschiedene Varianten zu prüfen (5 bis 8 Bahnen a 25m), auch hinsichtlich der Verwendung möglichst nachwachsender und klimafreundlicher Baustoffe.

2. verschiedene Möglichkeiten zum Betrieb dieser Schwimmhalle zu prüfen, also den Eigenbetrieb durch die Stadt, die Vergabe an eine stätische Tochtergesellschaft oder die Vergabe an einen privaten Dritten.

3. die Baukosten / Folgekosten der Schwimmhaller die nächsten 10/20 Jahre abzuschätzen, ebenso wie der Energiebedarf und die Klimagas Emission für den Bau und den laufenden Betrieb. Die Refinanzierung ist zu prüfen (z.B. Fördermittel, erforderliche Auslastung der Halle, um die Betriebskosten abzudecken, Nutzungszusagen einzelner Vereine, der Bundespolizei, des Landkreises etc. durch Vorverträge, Einsparpotenzial durch ehrenamtliche Tätigkeit und Betrieb durch einen Dritten zur Daseinsvorsorge).

4.    einen Standort für eine mögliche Schwimmhalle zu bestimmen, der zum einen günstig

r die Bevölkerung erreichbar ist und zum anderen die finanziellen  Aufwendungen für

die technischen Anschlussmedien möglichst gering hält.

Sachverhalt

Seit vielen Jahren wird über den Bau einer Schwimmhalle in Neustrelitz diskutiert. Bisher wurden alle Überlegungen immer mit dem Argument der hohen Betriebskosten nicht weiterverfolgt.

Die Stadt Anklam praktiziert seit mehr als 10 Jahren den Betrieb der Schwimmhalle (Baujahr 1968) mit einer Vereinslösung und einem städtischen Zuschuss von knapp 100.000 €. Jetzt wird die Stadt Anklam eine neue Schwimmhalle mit acht 25-Meter-Bahnen bauen, um die Betriebs- und Instandhaltungskosten zu senken und den städtischen Zuschuss zu verringern. Vor den Planungen zum Bau dieser neuen Schwimmhalle wurde eine Machbarkeitsstudie für ca. 20.000 € in Auftrag gegeben.

In zahlreichen Gesprächen mit Verantwortlichen u. a. der DRK-Wasserwacht, der DLRG, von Schulen, von Vereinen und dem Ausbildungszentrum der Bundespolizei wurde immer wieder der Wunsch geäußert, eine Schwimmhalle in Neustrelitz mit dem Ziel zu errichten, eine gute Schwimmausbildung zu gewährleisten. Ebenfalls besteht bei zahlreichen Physiotherapiepraxen, Kitas, Seniorenvereinen, Trägern gemeinnütziger Arbeit und anderen Einrichtungen großer Bedarf, eine solche Einrichtung zu nutzen.

Finanzielle Auswirkungen abweichend vom Haushaltsplan:

Im laufenden Haushaltsjahr:

In Folgejahren:

einmalig

jährlich

Ergebnishaushalt:

Aufwendungen

Erträge

Aufwendungen

Erträge

Finanzhaushalt:

Maßnahme-Nr.:

Auszahlungen

Einzahlungen

Auszahlungen

Einzahlungen

Finanzielle Mittel stehen:

auf anderem Produktkonto zur Verfügung (Deckungsvorschlag)

Ergebnishaushalt:

Finanzhaushalt:

Maßnahme-Nr.:

nicht zur Verfügung (kein Deckungsvorschlag)

Bemerkungen: r eine ordentliche Voruntersuchung zum Bau und Betrieb einer Schwimmhalle ist mit Kosten von ca. 20.000 € zu rechnen. Diese finanziellen Mittel sind aus freien Finanzmitteln der Stadt Neustrelitz bereitzustellen.