11.05.2023 - 7 Anfragen der Stadtvertreter

Zum Thema unzureichende Finanzierung der Tanzkompanie und den Bemühungen der Stiftung bittet Frau Raemisch um eine zeitnahe Unterrichtung des Ergebnisses an alle Stadtvertreter.

Herr Grund sichert dies Frau Raemisch zu und erklärt mit ein paar Worten die Situation.

Herr Hemke spricht über die Strelitzie und erwähnt vergangene Gespräche und Korrespondenzen mit dem Bürgermeister.

Er erkundigt sich, für was seine Spende eingesetzt wird und wie man mit den drei Alternativ-Standorten (Neuer Markt, Buttelplatz, Orangerie) umgeht.

Herr Grund weist die existierenden Unklarheiten zurück und geht auf die Einzelspende mit dem gewünschten Spendenzweck ein. Die Beschlussform, die dann letztlich das Geld zur Verwendung bringen sollte, habe keine Mehrheit gefunden.

Herr Hemke nimmt abschließend Stellung und wünscht zu seinen Fragen eine schriftliche Antwort.

Frau Raemisch bezieht sich auf ihre Anfrage aus der Sitzung der Stadtvertretung am 30.03.2023 hinsichtlich der Geschäftsordnung der Stadt Neustrelitz/ Kommunalverfassung und bittet um eine schriftliche Antwort.

Die Pressearbeit macht Frau Raemisch ebenfalls zum Thema.

Manchmal stellt die Presse bestimmte Sachverhalten (Beispiel Schwammstadt) nicht richtig dar. Ist es möglich, dass bei nicht richtig formulierten Veröffentlichungen eine Richtigstellung erfolgen kann?

Der Hinweis von Frau Raemisch wird mit in die Verwaltung genommen.

Herr Zell geht auf die Diskussion der Badestege ein. Es ist ihm ein persönliches Bedürfnis, in der heutigen Sitzung einen Fahrplan (Termine, Vorort-Besichtigungen) festzulegen.

Hinweis der Verwaltung:

Herr Ruhmer gibt bekannt, dass er über Fachleute prüfen lassen wird, ob die Stege noch reparabel sind. Eine Kontaktaufnahme erfolgt umgehend, um einen geeigneten Termin zu finden. Parallel wird er überprüfen lassen, ob es für diese Saison eine Alternativlösung gibt.

Womöglich darf man bei den Alternativen die Nationalparkbehörde nicht außer Acht lassen.

Herr Zachmann, Herr Kowarik und Herr Oehlschläger äußern sich ebenfalls zu diesem Thema. Auch Frau Raemisch legt ihre Gedanken dar.

Frau Priebe fragt an, ob man im Zentrum der Stadt mehr Mülleimer oder Hundekotbeutelspender aufstellen kann?

Herr Obermair erhält das Wort und kündigt an, dieses Thema im Ausschuss für Kultur und Tourismus anzusprechen.

Herr Poland begrüßt den Vorschlag von Frau Priebe und bittet die Verwaltung, sich darum zu bemühen.