02.05.2023 - 7 Informationen/Anfragen

Reduzieren

Wortprotokoll

Schlossbergareal | Einigungsprotokoll

Herr Ruhmer informierte darüber, dass das Einigungsprotokoll vorliegt und es derzeit durch die Verwaltung geprüft wird. Des Weiteren wird momentan der Fördermittelantrag aktualisiert.

 

Strelitzhalle | aktueller Stand

Herr Maaß informierte darüber, dass in der öffentlichen Ausschreibung bezüglich der Planungsleistungen kein Angebot eingegangen sei. Daraufhin hat sich Herr Maaß an einen ihm bekannten Architekten bezüglich fachlicher Unterstützung gewandt.

Weiterhin führte er aus, dass aktuell ein Baugrundgutachten erstellt wird und auch die Dränung gefunden wurde. Somit würden die Grundlagen für den Beginn der Planung der Entwässerung vorliegen.

 

Anfragen der Ausschussmitglieder
 

Herr Petters kritisierte den Versatz in der Höhenstraße im Abschnitt zwischen dem Ende der Erschließungsstraße für das neue Wohnquartier und dem Teilstück in Richtung Gerhard-Hauptmann-Straße. Hier müsste dringend Abhilfe geschaffen werden, auch auf Grund der Sperrung der Gottfried-Keller-Straße. Herr Maaß führte aus, dass die Situation bekannt sei und zeitnah eine Lösung gefunden wird.

 

Herr Jagszent erfragte, warum die Wiederherstellung des Weges zwischen Schlossberg und Schwanenteich nach dem Starkregenereignis vom 27.08.2022 noch nicht erfolgt sei. Herr Maaß informierte darüber, dass es vom Land keine Beteiligung an den Kosten für die Wiederherstellung geben würde, die Ausschreibung der Sanierungsarbeiten Mitte Juni erfolgen wird und als Befestigung sandfarbenes Betonsteinpflaster vorgesehen ist.

 

Herr Jagszent erfragte den aktuellen Stand des Grünflächenkonzepts. Herr Zimmermann informierte dazu, dass die Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt wurde und zur Zeit immer noch die Möglichkeit besteht, sich zum Entwurf zu äußern. Hintergrund dafür ist, dass vor einer Fertigstellung des Konzepts eine abschließende Klärung der Frage erfolgen muss, welche Leistungen künftig vom Regiehof ausgeführt werden können. Das vom Regiehof für dessen sämtliche Aufgaben zu erstellende Leistungsverzeichnis steht derzeit noch aus.