28.03.2023 - 4 Frau Kristina Ropenus informiert über Demokrati...

Frau Ropenus stellt sich den Ausschussmitgliedern vor und blickt auf die vergangenen Veranstaltungen, wie #unteilbar- Solidarisches Neustrelitz, Konfliktberatung im Rathaussaal, Weiterbildung vom Vereinsnetzwerk EiNZ, Bürgerdialog in Kooperation mit #unteilbar und eine Friedensaktion auf dem Markt/ Kirche, zurück.

Weiterhin informiert Frau Ropenus über kommende Veranstaltungen:

-          ab 20.03. internationalen Wochen gegen Rassismus

-          vom 23.04. bis 10.05. „Woche des Buches“

-          am 23.05. Deutscher Diversity- Tag

-          am 17.06. Demokratiefest

-          Demokratiekonferenz

-          Interkulturelle Wochen

Anschließend geht Sie auf die vorhandenen Mittel, die Antragsberatung und die bereits ausgeführten Bewilligungen ein.

Sie erwähnt die Zusammenarbeit mit Herrn Grund und Frau Biemann (vormalige Gleichstellungsbeauftragte), das Jugendforum und die zivilgesellschaftlichen Akteure. Die Zusammenarbeit mit dem Kommunalzentrum, gerade in der fachlichen Beratung (demokratiefeindliche Handlungen), findet sie sehr bedeutsam.

Herr Grund trägt zwei Ergänzungen vor. Eine mögliche Neubesetzung der Gleichstellungsbeauftragtenstelle ab dem 01.06.2023 und das Thema „Reichsbürger“. Aus seiner Sicht gibt es ein Erfordernis zukünftig darüber zu sprechen.