14.03.2023 - 6 Informationen/Anfragen

Herr Grund informiert, dass der Tagesordnungspunkt -  Vorstellung Marstall –

heute ausfallen muss, da die SBL noch keine Terminzusage geben konnte, auch nicht für den nächsten Ausschuss.

Es kann auch gut sein, dass diese Vorstellung im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bau vorgestellt wird und nicht in diesem Ausschuss.

Des Weiteren informiert er, dass der Turmbau im Schlossgarten in die Prioritätenliste der SV aufgenommen wurde, jedoch der früheste Baustart im kommenden Jahr nach den Schlossgartenfestspielen sein wird. (Sommer 2024) Für die Planungssicherheit der TOG ist es auch wichtig, dass der Baustart erst nach den Schlossgartenfestspielen beginnt.

Herr Kowarik informiert, dass die Veranstaltung mit den Innenstadtakteuren im KQ sehr gut war. Dabei wurde auch über einen verkaufsoffenen Sonntag gesprochen, da muss man sehen, womit man diesen noch im Frühjahr verbinden kann.

Frau Ludewig informiert über den Daniel-Sander-Sprachpreis, der am 15.3.2023 um 18.00 Uhr mit der feierlichen Preisverleihung im Kulturquartier stattfindet. Des Weiteren verteilt sie Flyer vom Osterfrühling und informiert darüber, dass es ein Pressegespräch diesbezüglich gab und ein Artikel in der Zeitung zu lesen sein wird.

Frau Raemisch möchte sich für die gute über Jahre geleistete Arbeit bezüglich der Vorbereitung und Durchführung des Daniel-Sander-Sprachpreises bei Frau Ludewig recht herzlich bedanken.

Frau Meifert informiert nochmals über die bereits verteilte Liste – Veranstaltungen 2023 mit dem Hinweis, über welche Medien diese zu finden sind.

Sie bittet die Ausschussmitglieder sich bis zum nächsten Ausschuss über mögliche Themen und Veranstaltungen für 2024 (Jubiläen, Stadtfest, Gedenken etc.) Gedanken zu machen und festzulegen in welcher Regelmäßigkeit das Strelitzienfest gefeiert werden soll.

Auch informiert Frau Meifert über das geplante Strelitzienfest vom 9.-10.6.2023.

Aus unserer Partnerstadt Schwäbisch Hall wird der OB Daniel Bullinger vom 24.-26.4.2023 bei uns zu Gast sein.