30.03.2023 - 2 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Toll stellt folgende Anfragen:

In Kiefernheide (am Ende der Heinrich-Mann-Straße) gibt es einen Friedhof, der nicht als solcher ausgewiesen ist. Er besteht aus einem großen Stein, einem Kreuz und vier Steinplatten mit Namen. Es handelt sich um damalige Kriegsflüchtlinge, die dort bestattet worden sind. Das sollte gekennzeichnet und gewürdigt und eben auch sauber gehalten werden.

Weiterhin fragt Herr Toll nach, wann es mit der geplanten Sanierung des Zierker Sees weitergeht. Auch liegt seit zwei Jahren dort ein Floß im Schilf, was bewohnt ist. Da sollte endlich etwas unternommen werden.

Abschließend fragt er nach, was die Stadt gegen das Graffiti in der Stadt unternimmt, denn so könne es nicht weiter gehen.

 

Aus der Verwaltung wird es dazu eine schriftliche Antwort geben. Die Antwort zum Graffiti in der Stadt wird den Stadtvertretern noch zur Kenntnis gegeben.

 

Anwort der Verwaltung zum Heidefriedhof:

Der Heidefriedhof wird naturnah durch die Friedhofsmitarbeiter ca. dreimal jährlich gepflegt. Dazu gehört, dass Müll beseitigt, der Rasen gemäht wird und im Herbst die Laubernte erfolgt. Wir haben den Hinweis aufgenommen und festgelegt, dass zukünftig einmal monatlich eine Zustandskontrolle der Fläche erfolgen wird, bei der ggf. notwendige Arbeiten kurzfristig und bedarfsgerecht umgesetzt werden.

 

 

Antwort der Verwaltung zum Zierker See

Bei den Maßnahmen handelt es sich um weiterführende vertiefende Untersuchungen die vom Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern vorgegeben wurden.

Maßnahmekomplex 2.1

Wasserhaushaltsbilanz und Nährstofffrachten der ober- und unterirdischen Zuflüsse des Zierker Sees

Auftragnehmer: HYDOR Consult GmbH, Berlin

Der Maßnahmekomplex beinhaltet die Errichtung von zusätzlichen Grundwassermessstellen, Errichtung von Durchlassmessstellen, Messungen und Dokumentation der Grundwasserstände, Entnahme von Wasserproben und Untersuchung, Wasserchemische Untersuchungen, Darstellung und Beschreibung der Wasserhaushaltsbilanz und Nährstofffrachten

Maßnahmekomplex 2.2

Nährstoffhaushalt und der ökologische Zustand des Zierker Sees

Auftragnehmer: Bioplan, Nienhagen

Der Maßnahmekomplex beinhaltet die Untersuchungen der Trophie, Bewertung des ökologischen Zustandes, Sedimentuntersuchungen zur Ermittlung der P-Fraktionen und Bestimmung der P-Bilanz des Sees

Beide Maßnahmen haben am 01.01.2023 begonnen und enden am 31.03.2024 mit Vorlage eines gemeinsamen Abschlussberichtes.

 

Herr Enrico Bruder erklärt zu einem seit 2018 bestehenden Schriftverkehr mit der Stadt Neustrelitz (Interesse an einem Baufeld) den Sachverhalt und fügt an, dass er keine Antworten erhält und steht deshalb hier, um diese jetzt zu bekommen.

 

Auch hier wird es durch die Stadt eine Antwort geben, welche den Fraktionsvorsitzenden sowie dem Präsidium zur Kenntnis gegeben wird.

 

 

Ab hier nimmt Herr Hemke an der Sitzung teil. Nunmehr sind 23 von 29 Stadtvertreter anwesend.