24.01.2023 - 7 Informationen/Anfragen

Einbahnstraßenregelung in der Straße „Am Bahndamm“

Herr Jagszent fragt an, ob es Überlegungen gibt, die Einbahnstraßenregelung in der Straße „Am Bahndamm“ wieder aufzuheben. Herr Maaß bejahte dieses.

Strelitzhalle

Herr Maaß informierte über den aktuellen Stand (Abschluss der Trockenlegung im Dezember 2022, Vorbereitung der Ausschreibung der Planungsleistungen für die Fußbodensanierung und Übergabe dieser an die Vergabestelle in der 4. KW, Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen bezüglich der Trennung der Entwässerungsanlagen von Carolinum und Strelitzhalle).

Er informierte weiterhin über ein Gespräch mit dem Innenministerium bezüglich der Möglichkeit der Förderung der Sanierungsmaßnahme. Es gibt Möglichkeiten der Förderung. Es konnte aber noch keine Aussage getroffen werden, wann diese Mittel fließen können. Deshalb wird im Fördermittelantrag ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn beantragt werden.

Herr Odebrecht erbat sich die Zusage, dass die Sanierung der Strelitzhalle unabhängig von Fördermitteln vorangetrieben wird und oberste Priorität hat. Er wies noch einmal auf die Dringlichkeit der Maßnahme bezüglich des Schul- und Vereinssports hin. Herr Zimmermann stellte noch einmal eindeutig klar, dass die Durchführung der Maßnahme nicht von dem Erhalt von Fördermitteln abhängig gemacht wird und somit die Sanierung unabhängig von deren Akquisition vorangetrieben wird.

Herr Dudziak schlug vor einen Spendenaufruf an die Vereine und Bürger der Stadt zu arrangieren, um Gelder für die Sanierung einzuwerben.

Müllentsorgung in Nähe des Postfrachtzentrums durch LKW-Fahrer

Herr Zell informierte, dass der Angelverein den Tag der Gewässerpflege am 25.03.2023 plant. Aktuell werden verschmutzte Orte in der Stadt analysiert, um dort an diesem Tag tätig zu werden. In diesem Zuge ist auch die Vermüllung der von parkenden LKW genutzten Fläche gegenüber dem Postfrachtzentrum betrachtet worden. Er bittet die Verwaltung diesbezüglich tätig zu werden, da die Vermüllung teilweise den Großen Bürgersee erreicht.