29.11.2022 - 5 Vorstellung des Parkplatzkonzepts für das Umfel...

Herr Zimmermann stellte das Konzept anhand einer Power-Point-Präsentation vor. Dabei wird auf den Beschluss der Stadtvertretung „Zustimmung zur Absichtserklärung für die Erarbeitung und Umsetzung eines öffentlichen Parkplatzkonzeptes für das Schlossbergareal Neustrelitz“ vom 08.06.2021 Bezug genommen (VO(S)/2021/652).

Herr Grund ergänzte, dass in den Verkaufsverhandlungen zwischen Herr Krumme und dem Land bezüglich des Kaufs des Großherzoglichen Palais (Parkstraße 9) festgelegt wurde, dass seitens der Stadt ein öffentliches Parkplatzkonzept zu erstellen ist und dieses bis 2024 umgesetzt werden soll.

Herr Petters regte an, dass der Investor Herr Krumme an den Kosten bei den Stellplätzen im Umfeld seiner Liegenschaften beteiligt werden müsste.

Herr Weißbach als Vertreter des Tennisclub Neustrelitz e. V. beantragte das Rederecht. Herr Werdermann erteilte ihm das Wort. Herr Weißbach führte zu den geplanten 32 Stellplätzen in Nähe des Tennisclubs aus, dass er sich wünscht, dass bei zukünftigen derartigen Vorhaben die Anlieger früher beteiligt würden. Herr Grund äußerte dazu, dass es sich um eine Potenzialflächenanalyse handeln würde, die erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und im weiteren Verfahren sich Eigentümer und Nutzer mit der Verwaltung in Verbindung setzen können.