29.11.2022 - 4 Fortschreibung des Grünflächenkonzepts - Beratu...

Herr Zimmermann verwies einleitend darauf, dass die Stadtvertretung im August 2020 den Beschluss gefasst hat, dass ein Grünflächenkonzept erarbeitet werden soll, welches die Einteilung des Stadtgebietes in Pflegezonen, die Erarbeitung eines Pflegekonzeptes mit Kostendarstellung, die Schaffung und Erhaltung von insektenfreundlichen Flächen, sowie die Schaffung eines touristisch attraktiven Stadtbildes berücksichtigt. Die Grundsätze zur Erarbeitung des Konzepts wurden bereits im Ausschuss für Stadtentwicklung beraten. Darauf basierend wurden den Ausschussmitgliedern schrittweise die erarbeiteten Unterlagen zur Verfügung gestellt, der letzte Teil im Juli dieses Jahres.

Herr Zimmermann erläuterte anhand einer Power-Point-Präsentation die Herangehensweise und die betrachteten Sachverhalte sowie eine auf die oben genannten Anforderungen bezogene Auswertung der Inhalte des Konzepts in Form einer zahlenmäßigen Auflistung der jeweiligen Grünflächen. Insbesondere zur künftigen Bewirtschaftung der Flächen einschließlich der damit konkret verbundenen Kosten sind abschließende Aussagen erst nach der derzeit laufenden Erstellung eines Leitungsverzeichnisses des Regiehofs möglich. Er schlug vor, zum vorliegenden Konzeptentwurf im nächsten Schritt eine Öffentlichkeitsbeteiligung durchzuführen, sofern seitens der Ausschussmitglieder keine inhaltlichen Änderungen gewünscht werden.

Herr Petters äußerte, dass das Konzept grundsätzlich seine Zustimmung findet und er die geplante Öffentlichkeitsbeteiligung befürwortet. Er wies jedoch darauf hin, dass erst nach Sichtung der durch den Regiehof erstellen Leistungsverzeichnisse über die weitere Vorgehensweise entschieden werden könne.

Es gab keine weiteren Wortmeldungen der Ausschussmitglieder, sodass wie von der Verwaltung vorgeschlagen verfahren wird.

Herr Dudziak hat um 18:32 Uhr die Sitzung verlassen.