20.10.2022 - 8 Anfragen der Stadtvertreter

Herr von der Wense fügt auf die Informationen des Bürgermeisters an, dass sich die Stiftung Engagement und Ehrenamt in einer der kommenden Sitzungen der Stadtvertretung vorstellen möchte. Dies musste aufgrund von Corona in der Vergangenheit immer wieder hinausgezögert werden.

Der Stadtpräsident bedankt sich beim Bürgermeister, der Verwaltung und allen Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung des Besuches des Bundespräsidenten.

Herr Henze erkundigt sich zum Stand Sanierung Zierker See. Hier war Herr Backhaus im letzten Jahr in Neustrelitz, um die Verbesserung des Zierker Sees zu besprechen.

Dazu erklärt Herr Grund, dass es hierzu Schriftverkehr mit dem Ministerium gibt, welches für die Seesanierung zuständig ist. Er fügt weiterhin an, dass nicht alle Ereignisse (wie z.B. Starkregen) bei einer Seesanierung berücksichtigt werden können.

Herr Jagszent erklärt, dass den Medien zu entnehmen ist, dass das Land einen Standort für eine Landestourismusakademie sucht und fragt an, ob es bei der Stadt Neustrelitz hierzu Überlegungen gibt.

Dazu fügt Herr Grund Folgendes an: Die Stadt Neustrelitz hat keine Immobilien die hierfür zu nutzen wären und deshalb gibt es von Seiten der Stadt auch keine Überlegungen.

Herr Hemke bezieht sich auf eine Berichterstattung des Bürgermeisters in der letzten Sitzung der Stadtvertretung zur Gestaltung Markt speziell mit der Strelitzie. Daraufhin hat Herr Werdermann einen zweiten Bericht gegeben und beide widersprechen sich ein wenig. Herr Hemke fragt deshalb nach, was die Verwaltung hier nun für Vorstellungen hat, da seine Spende getätigt wurde, um die Stadt zu verschönern.

Abschließend fragt Herr Hemke nach, ob er nicht als „Geldgeber“ einen Anspruch darauf hat, an der Beratung teilzunehmen.

Herr Grund führt dazu aus, dass die Stadt einen Gestaltungsvorschlag vom Planungsbüro Lohaus und Carl erhalten hat und weiter an der Planung und Umsetzung arbeitet.

Derr Bürgermeister erklärt Herrn Hemke, dass er an jeder öffentlichen Sitzung der Stadtvertretung sowie den öffentlichen Ausschusssitzungen teilnehmen darf, jedoch als Spender keinen Einfluss auf die Mittelverwendung nehmen kann, sofern der Spendenzweck erfüllt wird.