14.06.2022 - 3 Vorstellung des Entwurfes der Wohnungsmarktstra...

Einleitend erläuterte Herr Zimmermann, dass es sich aufgrund von Veränderungen bei der Wohnungsnachfrage und Veränderungen auf dem Wohnungsmarkt erforderlich machte eine Wohnungsmarktstrategie zu entwickeln. In der Beschlussvorlage VO(S)/2021/659 wurden die Mittel für die Erarbeitung (70 T€) freigegeben. Das Vorhaben wird zu 90 % vom Land gefördert.

Es wurden sechs Büros aufgefordert ein Angebot abzugeben. Es gingen zwei Angebote ein. Das Büro ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH aus Hamburg erhielt den Zuschlag und begann im Oktober 2021 mit der Arbeit.

Vorgestellt wurde in der Sitzung der Arbeitsstand des Entwurfes. Es gibt noch diverse Abstimmungs- und Gesprächsbedarfe, u. a. mit der Wohnungswirtschaft über die Empfehlungen von ALP. Geplant ist die Strategie im August in die Beschlussfassung zu bringen. Eine Öffentlichkeitsbeteiligung soll ab 24.06.2022 erfolgen.

Herr Zimmermann übergab das Wort an Herrn Lehnert vom Büro ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH. Dieser stellte den Arbeitsstand vom 14.06.2022 mittels einer Power-Point-Präsentation vor. Ausgeführt wurde zu folgenden Punkten:

• Vorgehen, Erarbeitungsstand
  • Wohnungsmarktanalyse & -prognose
  • Handlungsempfehlungen & Maßnahmen
  • Rückfragen & Hinweise

In der anschließenden Diskussion verdeutlichte Herr Herrmann, dass er die Betrachtung des kausalen Zusammenhanges zwischen Wirtschaftsentwicklung / -ansiedlung und Bevölkerungsentwicklung sowie Vorschläge zur Vermeidung der Abwanderung von Einwohnern vermisst.

Herr Zimmermann führt dazu aus, dass in der Studie grundsätzlich Aussagen zu dieser Thematik aufgenommen werden, insbesondere hinsichtlich des angestrebten Ziels, wonach das positive Wanderungssaldo möglichst noch vergrößert werden soll. Detaillierte Aussagen bzw. Empfehlungen konzentrieren sich allerdings angesichts der mit der thematischen Ausrichtung des Konzepts auf die Fragestellung, in welcher Form der Wohnungsmarkt bzw. der gegenwärtige Wohnungsbestand den aktuellen Anforderungen gerecht wird und daraus schlussfolgernd auf diesbezügliche Handlungserfordernisse.

Herr Zachmann fragt an, ob die Präsentation als Anlage dem Protokoll beigefügt werden kann, was Herr Zimmermann bejaht.
Herr Petters bittet auf Grund des Umfangs um frühestmögliche Übersendung der Unterlage.

Herr Zimmermann sagt zu, die Unterlage, nachdem bestimmte Teile besprochen und überarbeitet worden sind, an die Ausschussmitglieder zu übergeben und bittet gleichzeitig um Hinweise vor dem nächsten Sitzungszyklus im August.

Herr Zachmann verabschiedet Herrn Lehnert um 17:55 Uhr.