10.05.2022 - 8 Informationen/Anfragen

Herr Grund informiert über:

-          die Partnerschaft für Demokratie

-          die evtl. Aufstellung einer Bronze-Skulptur in Erinnerung an Uwe Maroske

-          den Spendenstand Ukraine

-          die derzeitige Ausstellung in der Schlosskirche (Residenzschlossverein)

-          das Modell Synagoge – Projekt von Herrn Wilfarth

Herr Kowarik informiert über:

-          den Jugendbeirat

-          die Hilfe durch Syrer bei der Ukraine-Hilfe Neustrelitz

-          den Besuch der Wasser-Aktivistin und Nobelpreisträgerin Maude Barlow aus Kanada in Neustrelitz

Herr von der Wense informiert, dass das Gremium des Zukunftsrates 2021 im Auftrag der Landesregierung Handlungsempfehlungen für die Politik der kommenden Jahre erarbeitet hat.

Er hat diesbezüglich die Co.-Vorsitzenden des Rates, Fr. Dr. Franziska Tannenberger und den Vorsitzenden der Deutschen Stiftung für Ehrenrat und Engagement, Herr Jan Holze, gebeten, die Arbeitsweise und die Ergebnisse des MV-Zukunftsrates im Kulturquartier vorzustellen.

In Absprache mit Frau Klein-Onnen soll es in einer Reihe „Stadtgespräch“ zweimal jährlich

öffentliche Podiumsdiskussionen im Kulturquartier geben, bei denen aktuelle (stadt-) gesellschaftliche Themen vorgestellt und besprochen werden, stark vertreten dabei sollten die Stadtvertreter sein.