22.03.2022 - 4.1 Beschluss über die Aufstellung des vorhabenbezo...

Herr Zimmermann erläuterte den Inhalt der Beschlussvorlage und das damit bezweckte Vorhaben. Auf Nachfrage von Herrn Petters, inwieweit die Übernahme der im Verfahren entstehenden Kosten durch den Vorhabenträger auch den bei der Verwaltung anfallenden Aufwand erfasst, legte er dar, dass nicht beabsichtigt ist, den ohnehin schwer zu bemessenden Verwaltungsaufwand dem Vorhabenträger in Rechnung zu stellen. Dieser sollte wie bei ähnlich gearteten B-Plan-Verfahren vielmehr als kostenfreie „Serviceleistung“ der Verwaltung gegenüber einem Investor verstanden werden.

Herr Jagszent fragte nach, inwieweit bei den geplanten Vorhaben der Einsatz erneuerbarer Energien zur Deckung des Energiebedarfs bzw. eine entsprechende energieeffiziente Bauweise vorgesehen ist. Hierzu informierte Herr Zimmermann, dass diesbezüglich noch keine Informationen vorliegen. Im Rahmen der weiteren Abstimmung der Planung wird dies aber u. a. auch angesichts des nahegelegenen Biomasseheizkraftwerks thematisiert.

Abstimmungsergebnis:

Stimmberechtigte Mitglieder Gesamt: 10