15.06.2021 - 4 Vorstellung kultureller Vorhaben aller Förderan...

Beschluss

Herr Obermair bittet die Vereine/Institutionen, die per Zuschaltung anwesend sind zu berichten, welche geplanten Veranstaltungen bisher stattgefunden haben bzw. im II. Halbjahr vorgesehen sind und durchgeführt werden können.

Bedingt durch die Pandemie konnten die meisten Vereine erst im Juni mit der Durchführung Ihrer Projekte beginnen.

Die Vertreter der Vereine/Antragsteller stellen ihre Projekte vor und bis auf 1 Projekt wird  von der Realisierung 2021 ausgegangen. Für die Kinder- und Jugendkunstschule gab es

einen Hinweis auf eine Landesförderung bei Antrag bis zum 30.6.2021.

Der Ausschussvorsitzende, Herr Obermair informierte weiterhin darüber, dass:

-          die Singakademie Neustrelitz, vertreten durch Kantor Storch, den

Antrag auf Förderung (1.500 €) am 7.6.2021 zurückgezogen hat, (Mittel werden frei)

-          die Kinder- und Jugendkunstschule Neustrelitz, Frau Schüssler (Mehrbedarf)

eine Aufstockung um 3.000 € und der

Immergutrocken e.V., Frau Tesch eine Aufstockung um 2.000 € (Mehrbedarf)

beantragt haben lt. Änderungsanträgen.

Dadurch entsteht bei der Kulturförderung eine Deckungslücke, ein Deckungsvorschlag

müsste erarbeitet werden.

Darum schlägt Herr Grund vor, einen Prüfauftrag an die Verwaltung zu geben, um nach einer Deckungsmöglichkeit zu suchen.

Dazu wäre auch ein Votum des Ausschusses für Kultur und Tourismus notwendig zu sagen, wir unterstützen die Aufstockungen, wenn sie begründet sind und die Projekte nur unter

diesen Bedingungen stattfinden.

Herr Kowarik ist dafür, dass der Ausschuss dem Vorschlag des Bürgermeisters folgen und ein Votum abgeben sollte.

Herr Obermair:

Wir befürworten den Prüfauftrag an die Verwaltung, empfehlen es inhaltlich, immer unter der Voraussetzung, dass die Deckung dafür vorliegt.

Herr Obermair bittet um Abstimmung.

-          einstimmig angenommen -

Herr Grund:

Der Ausschuss für Kultur und Tourismus hat in seiner heutigen Sitzung die entsprechende Überprüfung vorgenommen für die Zufinanzierung /Förderung für den kulturellen Bereich und hat festgestellt, dass von 18 beantragten Projekten 17 ordnungsgemäß durchgeführt werden können, für 2 Projekte eine Aufstockung beantragt und 1 Projekt zurückgezogen wurde.

Der Bürgermeister teilt den Ausschussmitgliedern mit, dass eine der nächsten Aufgaben der Verwaltung sein wird, den kulturellen Veranstaltungskalender für das II. Halbjahr zu überarbeiten und dem Ausschuss nach Fertigstellung zukommen zulassen.