15.06.2021 - 5 Aktuelles aus der Tourist- und Nationalparkinfo...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Eggert, Sachgebietsleiterin der Touristinformation, informiert anhand einer Power-

Point Präsentation über Aktuelles aus der Tourist- und Nationalparkinformation.

 

Antrag Prädikatisierung

Der Antrag auf Prädikatisierung ist am 17.5.2021 beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit MV eingereicht worden mit Bestätigung am 20.05.2021.

Dabei gilt es, wesentliche Aspekte im Antrag zu berücksichtigen.

Diese sind in 3 Teile untergliedert.

  1. Allgemeine Angaben zum Ort

     Allgemeiner Ortscharakter mit Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmal

  1. Tourismus

      Arten der Beherbergungseinrichtungen

 

  1. Organisation und Management

     Touristinformation/Kurverwaltung, Mehrsprachigkeit, Mitglied im Tourismusverband,

     Abgabe (Kurabgabe, Hundekurabgabe), Gebühren für Parkplatz, Hafenliegeplatz,

     Toiletten

 

Nach Einreichung weiterer Unterlagen (Tourismuskonzept, Erläuterungen zur Barrierefreiheit der Erholungseinrichtungen, Lageplan) wird voraussichtlich im Oktober 2021 der Besichtigungstermin durch das Ministerium stattfinden.

Die Anhörung des Beirates für Kur- und Erholungsorte wird voraussichtlich im September 2021 erfolgen.

Sobald dann auch der Minister seine Zustimmung zur Anerkennung des Titels „Staatlich anerkannter Erholungsort“ gegeben hat wird die Anerkennungsurkunde ausgestellt.

 

TI-Neugestaltung

Seit dem letzten Jahr gab es aufgrund von Personalmangel beim Nationalparkamt keine Unterstützung vom Ranger mehr. Um aber trotzdem dem Titel „Tourist- und Nationalparkinformation“ weiterhin gerecht

zu werden, ist geplant, eine kleine Ausstellung zum Nationalpark in die TI zu integrieren. Um Fördermittel zu bekommen wurde ein LEADER-Antrag gestellt. Die Mittel wurden bereits bestätigt und somit ist die bauliche Umsetzung dann über die Wintermonate geplant.

 

Malbuch – neue Produkte

Neu und in der TI zu erhalten ist das Malbuch – Das Entdeckerbuch für Kinder.

Auch wurden neue Produkte, wie z.B: eine Lunchbox, Regenschirm usw., die für Besucher als auch für Einheimische entwickelt wurden, vorgestellt.

 

2 neue E-Bike Touren/ 3 Paddeltouren

Aufgrund der steigenden Gästezahl der E-Biker bietet die TI ab sofort zwei

erlebnisreiche Touren durch den Müritz Nationalpark an, ebenso Paddeltouren.

Die Genießertour führt nach Kratzeburg mit einem Abstecher bis zur Havelquelle bei Ankershagen, weiter nach Granzin, über Babke und Blankenförde nach Wesenberg und zurück.

Die zweite Tour bringt E-Biker zu den schönsten Aussichtspunkten im Müritz-Nationalpark. Sie führt in Richtung Boek an der Müritz. Ein besonderes Highlight ist der 55 Meter hohe Käflingsbergturm. An klaren Tagen reicht die Sicht bis nach Waren, Neustrelitz und Neubrandenburg.

Die Routenvorschläge sind auf der Webseite www.neustrelitz-erleben.de und auf den Plattformen komoot und outdooractive zu finden.

 

DigiWalk – digitaler Stadtrundgang

Beim digitalen Stadtrundgang (DigiWalk) wird die App „DigiWalk“ aufs Handy heruntergeladen, Neustrelitz eingegeben und schon kann der Stadtrundgang starten. Es ist eine Ergänzung zu den normalen Stadtrundgängen, die Zielgruppe sind Familien, junge Erwachsene oder Smartphone-affine Menschen. Erreichbar sind 15 Stationen, die Route kann individuell gestaltet werden, ebenso der Startpunkt.

Reduzieren

Beschluss

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis

Ergänzt wird dieser Tagesordnungspunkt durch Anmerkungen von Herrn Grund in Sachen Stellplätze. (Stadthafen, Caravanstellplatz)