17.06.2021 - 26 Alarmierung Feuerwehr (Fraktionsvorlage SPD)

Beschluss:
ungeändert beschlossen

Herr Oehlschläger geht auf die Fraktionsvorlage ein.

Herr Grund empfiehlt, die „Alarmierung (3x 1 Minute) der Ortswehr…“ zu entfernen und es, wenn dann komplett, für alle Feuerwehren umsetzen. Diese Vorlage wird als Untersuchungsantrag verstanden.

Herr Herrmann empfiehlt der Stadtvertretung, dem Beschluss zuzustimmen.

Beschluss:

Die Stadtvertretung beauftragt den Bürgermeister zu prüfen, ob eine zusätzliche Alarmierung (3x 1 Minute) der Ortswehr Neustrelitz der Freiwilligen Feuerwehr Neustrelitz mittels Sirenen täglich in der Zeit von 07.00 Uhr bis 20.00 Uhr möglich ist. Die Sirenenalarmierung soll nur für Einsätze der gesamten Ortswehr erfolgen. Alarmierungen kleinerer Einheiten (z. B. Sondertrupp) sollen davon nicht betroffen sein.

Herr Häusser-Nixdorf verlässt die Sitzung und nimmt nicht mehr an den nachfolgenden Abstimmungen teil. Somit sind 21 von 29 Stadtvertreter anwesend.

Abstimmungsergebnis: einstimmig zugestimmt

Stimmberechtigte Mitglieder Gesamt: 29