17.06.2021 - 24 Schaffung und Besetzung der Stelle einer/s City...

Beschluss:
geändert beschlossen

Herr Herrmann berichtet über eine Rücksprache mit Frau Preuß und Herrn Stolz. Die Zuarbeit vom Unternehmerverband fand keine Berücksichtigung in der Stellenausschreibung. Er betrachtet die Zusammenarbeit und die Beteiligung an den Personalkosten kritisch.

Herr Grund weist diesen Vorwurf zurück und zitiert aus einem Schreiben von Herrn Stolz. Aus dem geht hervor, dass eine Zusammenarbeit zugesichert wird.

Frau Raemisch wird dieser Beschlussvorlage ihre Zustimmung geben. Sie gibt den Hinweis, das die Stelle des Citymanagers deutlich als Basis für eine gute zukünftige Entwicklung für Neustrelitz genutzt werden soll. Die Wirtschaftsförderung muss intensiv und qualitativ gut durchgeführt werden.

Herr Häusser-Nixdorf stimmt Frau Raemisch Aussage zu.

Herr Milbredt möchte sich in Zukunft mit den anderen Stadtvertretern intensiver für die Wirtschaftsförderung einsetzen.

Herr Kowarik erwähnt positiv die Einstimmigkeit unter den Stadtvertretern und wünscht sich zudem eine enge Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister. Die Fraktion die LINKE wird der Beschlussvorlage ihre Zustimmung geben.

Herr Grund bittet, dass das Datum in der Beschlussvorlage „vom 31.05.2022“ auf 31.07.2022 geändert wird. Es ergab sich ein neuer Beginn-Termin.

Beschluss:

Die Stadtvertretung Neustrelitz beschließt die Schaffung und Besetzung einer Stelle für das Citymanagement bei der Stadt Neustrelitz unter Nutzung des ESF-finanzierten Förderprogramms REACT, Laufzeit zunächst bis 31.07.2022.

Gleichzeitig wird beschlossen, die Stelle ebenfalls in den Doppelhaushalt 2022/2023 aufzunehmen und weiterzuführen, dann möglichst unter Nutzung einer Anschlussförderung oder eines anderen geeigneten Programmes.

Eine Anteilsfinanzierung der Stelle ist mit dem Unternehmerverband MST zu vereinbaren, eine Zielvereinbarung regelt ebenfalls die inhaltlichen und organisatorischen Bedingungen für die gemeinsame Arbeit mit dem Verband und mit der Werbegemeinschaft.

Abstimmungsergebnis: einstimmig zugestimmt

Stimmberechtigte Mitglieder Gesamt: 29