15.06.2021 - 6 Informationen/Anfrage...

Herr Grund informiert über:

Die Schlosskirche:

Die Gesamtmaßnahme „Schlosskirche einschl. Umfeld Schwanenteich“ ist nun beendet, welche die Stadt, mithilfe von Fördermitteln aus dem Programm der Europäischen Union für Regionale Entwicklung (EFRE) umgesetzt hat. Die Gesamtinvestition betrug 750.000 Euro, davon wurden 514.000 Euro über Fördermittel finanziert.

Auch kann, dank einer Spende in Kürze die frühere Glasmalerei in der Altarkuppel wiederhergestellt werden.

Eine Dankeschön-Veranstaltung mit allen beteiligten Firmen, Restauratoren und Sponsoren ist geplant.

Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz gGmbH–

Änderung der Trägerschaftsvereinbarung
Es ist beabsichtigt, die Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz gGmbH mit der Trägerschaft für die Jahre 2022 und 2023 zu betrauen, um Ausstellungen der Plastikgalerie vorzubereiten und zu präsentieren. Auch andere Veranstaltungen, wie z. B. Konzerte in den Ausstellungspausen wären denkbar.

Herr Kowarik begrüßt es, dass die Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz gGmbH die Schlosskirche temporär übernommen hat und würde sich von Bürgermeister Andreas Grund und der Geschäftsführerin der Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz gGmbH, Frau Klein-Onnen wünschen, konkreteres diesbezüglich im nächsten Ausschuss zu erfahren.

31. Landesweite Kunstschau in Neustrelitz

Die 31. Landeskunstschau M-V findet vom 28. Mai bis zum 31. Juli 2021 in Neustrelitz statt.

Mit der Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz gGmbH , der Alten Kachelofenfabrik, der Stadtkirche, dem Tageswerk Neustrelitz, der Plastikgalerie Schlosskirche Neustrelitz, dem Rathaus und der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz präsentieren sieben attraktive Ausstellungsorte 50 Werke Bildender Künstler des Künstlerbundes M-V.

Veranstaltung am 21.6.2021

Die Féte de la Musique findet am 21.6.2021 in Neustrelitz an verschiedenen Standorten

in Neustrelitz unter Schirmherrschaft des Bürgermeistersder Residenzstadt Neustrelitz, Herrn Grund, statt.

Stadtradeln

Das Stadtradeln findet in diesem Jahr im Zeitraum vom 27.8.-14.9.2021 statt.

Kreismusikschule Kon.centus Neubrandenburg/Neustrelitz

Die Kreismusikschule Neubrandenburg./Neustrelitz Kon.centus war erfolgreich im bundesweiten digitalen Wettbewerb „Jugend musiziert“ vom 20. - 26.5.2021.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Theater und Orchester GmbH Neubrandenbur/Neustrelitz

Die Theater- und Orchester GmbH hat ihren Betrieb wieder aufgenommen. Alle Veranstaltungen finden wieder vor Publikum statt, so auch die Schlossgartenfestspiele auf dem Schlossberg, in diesem Jahr mit der Aufführung der Operette von J. Offenbach

„Das Pariser Leben“.

Theaterwerkstatt

Die Kosten für den Neubau der Theaterwerkstatt belaufen sich auf 3,13 Millionen €.

Die Finanzierung wird mit 1 Million € vom Land Mecklenburg-Vorpommern bezuschusst sowie mit 800.000 € aus theaterbezogenen Rückstellungen der Stadt Neustrelitz.

Die restlichen Mittel von rund 1,3 Millionen € muss die TOG selbst tragen.

Der Innenminister Herr Renz übergab am 28.5.2021 einen Zuwendungsbescheid in Höhe von einer Millionen Euro für den Neubau der Theaterwerkstatt an die Geschäftsführung Sven Müller und Malte Bähr.

Mit der Fertigstellung der Theaterwerkstatt am Bürgerseeweg (wahrscheinlich im Herbst 2021) wird es einen „Tag der offenen Tür“ geben.

Herr Grund möchte auch noch erwähnen, dass die Theaterträger, vertreten durch den Landrat Heiko Kärger, den Oberbürgermeister Silvio Witt der Stadt Neubrandenburg und seine Person den Entwurf einer gemeinsamen Erklärung unterzeichnen und herausgeben überschrieben mit „Kommunale Träger erwarten eine gesicherte Landesfinanzierung

für unser Theater“. Damit soll sichergestellt werden, dass die Zufinanzierung unserer

Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz und nach Möglichkeit auch der Deutschen Tanzkompanie noch in dieser Wahlperiode, vereinbart und

geregelt wird. Grundlage sind die Eckpunkte des Theaterpakts, 2018 vereinbart

bis zum Jahr 2028, die die Sicherstellung der Ausfinanzierung unserer wichtigen

Kulturträger zum Inhalt hat.

Personelle Veränderungen im Bereich Kultur und Städtepartnerschaften

Frau Winkler, Referatsleiterin für Kultur und Städtepartnerschaften wird zum

1.7.2021 in den Ruhestand verabschiedet.

Diese Stelle wird mit einer Kultur- und Partnerschaftsbeauftragten ab dem 2.8.2021 neu besetzt, dazugehörend mit Frau Gresens als Mitarbeiterin.

Eine Vorstellung der Kultur- und Partnerschaftsbeauftragten erfolgt in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Kultur und Tourismus am 17.8.2021.