Informationsvorlage - VO(S)/2021/708-01

Sachverhalt

Die Stadtvertretung Neustrelitz nimmt zur Kenntnis, dass Bürgermeister und Schlossareal-Beirat beauftragt werden sollen, für die Bewirtschaftung von Schloss-keller und Schlossturm ein sogenannten Vereinsmodell zu entwickeln und entsprechende Gespräche mit dem Residenzschlossverein zu führen. Ziel ist, nachdem die Stadt sämtliche technischen und grundstücksbezogenen Kosten zu übernehmen bereit ist, die Besucherservices für Keller und Turm im Ehrenamt und mit bürgerschaftlichem Engagement zu ermöglichen.

Dies steht unter Haushaltvorbehalt sowie unter dem Vorbehalt der geplanten Fördermittelbereitstellung.

Seit Jahren wird die Entwicklung des Schlossberges in Neustrelitz erwartet und in der öffentlichen Diskussion die Bedeutung für die Stadtentwicklung immer wieder betont.

Das Land M-V wird mit der Umsetzung des Projektes und mehrfach überarbeiteten Wettbewerbsentwurfes „Bellevue“ des Büros Webersinke für den Keller die Voraussetzungen schaffen, das eine Zugänglichkeit ermöglicht wird. Gleichzeitig wird das Land M-V hier aber keinerlei Bewirtschaftung selbst übernehmen, sondern unter bestimmten Voraussetzungen den Turmbau mit bis zu 3,0 Mio. Euro mitfinanzieren - Bundesmittel sowie eigene Mittel decken dann die Gesamterrichtungskosten.

Eine Beteiligung des Landes M-V an künftigen Bewirtschaftungskosten wurde seinerzeit durch den Finanzminister Brodkorb in Aussicht gestellt. Für den Turmbau gibt es nun eine Vorplanung und für künftige Haushaltsplanungen mit 100.000,- Euro p.a. eine erste Kostenschätzung für die Bewirtschaftung, allerdings keinen freien Finanzspielraum mittelfristig.

Eine Nachfrage im Finanzministerium hat ergeben, dass eine Kostenbeteiligung dort so gerechnet wird, dass mit der Übernahme eines Teilgrundstückes für den Turm auch der Teil der derzeit entstehenden Grundstückskosten an die Stadt gegeben werden könnte, bei Übernahme von mehr Fläche, dann auch mehr Anteile.

Das löst die Deckungsfähigkeit für die Personalkosten nicht, so dass wir einen Besucherdienst für die Dauer der touristischen Saison für den Turm und den Keller in dem ebenfalls zu errichtenden Pavillon organisatorisch vorbereiten und zur Vermeidung von Zusatzbelastungen für den Haushalt im Rahmen der Engagementförderung ermöglichen sollten. Da das Interesse der Bevölkerung der Residenzstadt Neustrelitz als besonders stark eingeschätzt wird, den Schlossberg und auch den Keller zu erhalten und zu entwickeln, sowie den Turmwiederaufbau mit Hilfe von Landes- und Bundesmitteln zu ermöglichen, soll eine Bürgerbeteiligung dieses Ziel absichern helfen.

Im laufenden Haushaltsjahr:

In Folgejahren:

einmalig

jährlich

Ergebnishaushalt:

Produkt/ Konto :

Produkt/ Konto:

Aufwendungen

Erträge

Aufwendungen

Erträge

Finanzhaushalt: